Orchestermanager:in (m/w/d)

Die Bamberger Symphoniker, eines der führenden Symphonieorchester Deutschlands, genießen als internationales Tourneeorchester hohes Ansehen und den Status des „Kulturbotschafters Bayerns in der Welt“. Das Orchester gibt pro Jahr über 100 Konzerte im In- und Ausland und ist damit eines der reisefreudigsten Orchester überhaupt. Hinzu kommen die orchestereigene Kammer- und Orgelkonzertreihe in Bamberg sowie ein weitgefächertes Spektrum an Konzertformaten für alle Altersgruppen im Rahmen unserer Education-Arbeit oder bei Sonder- und Benefizkonzerten. Seit der Saison 2016/2017 ist Jakub Hrůša Chefdirigent der Bamberger Symphoniker; durch den Titel des Ehrendirigenten sind Herbert Blomstedt, Christoph Eschenbach sowie Manfred Honeck dem Orchester eng verbunden. Gegründet wurden d.. » Mehr...

Art der Stelle:
Stelle
Anzahl angebotener Stellen:
1 angebotene Stellen
Zusammenfassung:

ab 1. April 2025

Stellenbeschreibung:
Die Bamberger Symphoniker gehören zu den international gefragtesten Symphonieorchester Deutschlands, das in den fast 80 Jahren seines Bestehens rund 7.500 Konzerte in über 500 Städten und 64 Ländern gegeben hat. Als eines der weltweit aktivsten Tournee-Orchester sind wir zum Kulturbotschafter Bayerns und ganz Deutschlands geworden. Durch unsere fünf Abo-Reihen und diverse Sonderkonzerte für die Stadt und die Region haben wir darüber eine enge Verbin¬¬dung mit unserem heimischen Publikum. Chefdirigent der Bamberger Symphoniker ist seit 2016 Jakub Hrůša

Ihr Tätigkeitsspektrum als Orchestermanager:in umfasst insbesondere:

• Ansprechperson für die Orchestermusiker:innen und Diensteinteiler:innen in allen Fragen des Betriebsalltags
• Verantwortung für Stellenausschreibungen und Probespiele
• Organisation der benötigten Orchesteraushilfen (werk-, vakanz- bzw. krankheitsbedingt) inkl. Honorarabrechnungen
• Rufbereitschaft für Krankmeldungen von Orchestermusiker:innen außerhalb der Dienstzeiten
• Inspizienz vor Proben- bzw. Konzertbeginn
• Reiseleitung für das Orchester bei Bahn-, Bus- und Flugreisen
• Bestellung von Sonderinstrumenten, Disposition der orchestereigenen Instrumente, insbesondere der Konzertflügel, Vertrags- und Rechnungsangelegenheiten
• Pflege der Dienstplanungs- und Kommunikationssoftware OPAS als Schnittstelle zu den Orchestermusiker:innen


Ihr Profil:

• Sie sind eine aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit großer Eigeninitiative und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
• Sie können auf mehrjährige Erfahrung im Bereich des Orchester- bzw. Kultur¬mana¬gements zurückgreifen und organisieren Ihre komplexen Arbeitsfelder selbständig, strukturiert und zuverlässig.
• Sie sind gern auf Reisen und schrecken vor unregelmäßigen Arbeitszeiten am Abend und an Wochenenden nicht zurück.
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein Führerschein Klasse B runden Ihr Profil ab.

Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit für ein international führendes Orchester in einem sehr kollegialen Arbeitsumfeld mit offener Kommunikations¬kultur. Die Stelle umfasst 38,5 Std/Woche und ist idealerweise ab 1. April 2025 zu besetzen. Sie ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Die Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach TV-L mit Theaterbetriebszulage und betrieblicher Altersvorsorge.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns und senden Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum Mi, 23. Oktober 2024 per E-Mail an bewerbung@bamberger-symphoniker.de. Die erste Runde der Vorstellungsgespräche ist als Videokonferenz am 8. November, die zweite Runde in Präsenz am 15. November 2024 geplant. Haben Sie vorab noch Fragen, kontaktieren Sie bitte Frau Katalin Müller unter +49 951 9647 102.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsadresse:

Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

Frau Katalin Müller

Mußstraße 1

96047 Bamberg