Mus. Leitung - Dirigentin / Dirigent (w/m/d)
- Institution/Firma:
- Landespolizeiorchester Hessen
Landespolizeiorchester des Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE) mit großem Blasorchester, Jazz-Combo und Big Band. » Mehr...
- Art der Stelle:
- Stelle
- Anzahl angebotener Stellen:
- 1 angebotene Stellen
Zusammenfassung:
Musikalische Leitung des Landespolizeiorchesters Hessen (w/m/d) 41-2024 Dirigentin / Dirigent
Stellenbeschreibung:
Beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE) in Mainz-Kastel
ist beim Landespolizeiorchester Hessen – vorbehaltlich noch durchzuführender Personalmaßnahmen – zum 17.03.2025 eine unbefristete Vollzeitstelle (40 Stunden / Woche) als
Musikalische Leitung des Landespolizeiorchesters Hessen (w/m/d)
Kennziffer 41-2024
zu besetzen.
Das Landespolizeiorchester (LPO) ist das einzige professionelle Blasorchester des Landes Hessen, was neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben auch große Dienste für die bürgernahe Imagepflege und die Nachwuchswerbung der Polizei Hessen leistet und über einen ausgezeichneten Ruf innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen Hessens verfügt. Ob klassisch oder modern, das Repertoire des Orchesters ist vielfältig. Von einem symphonischen Blasorchesters über eine Big Band bis hin zu kleinen Besetzungen.
Die Einstellung setzt ein Probedirigat voraus. Dieses wird voraussichtlich im Februar 2025 stattfinden und beinhaltet ein Pflichtstück der symphonischen Blasmusik, ein Pflichtstück aus dem Bereich der Swing-Jazz-Stilistik sowie ein Selbstwahlstück von maximal zehn Minuten Länge.
Die Stücke und der genaue Ablauf des Probedirigats werden mit der Einladung zum Auswahlverfahren übersandt.
Unser Angebot:
• Eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst, die Ihnen langfristige berufliche Sicherheit und Perspektiven bietet
• Vielfältige Aufgaben und Projekte in einem spannenden und einzigartigen Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit sich selbst zu entfalten
• Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“) bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung mit bis zu 30 Tagen Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, ein zusätzlicher individuell planbarer freier Tag pro Jahr
• Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzende Gebiete, wie etwa Mainz, zunächst befristet bis 31.12.2026
• Eine Eingruppierung in der E11 TV-H zuzügliche Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
• Tätigkeitsbezogene, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
• Persönliches dienstliches Smartphone
• Die Chance, sich in einem dynamischen und zukunftssicheren Umfeld weiterzuentwickeln, in dem sich in den kommenden Jahren vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung ergeben werden
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet der Orchesterleitung umfasst im Wesentlichen die musikalische und administrative Leitung des Orchesters mit zurzeit 28 Musikerinnen und Musikern (inklusive Praktikantinnen und Praktikanten). Hierbei unterstehen Sie der Leitung des Hauptsachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind gleichzeitig allen Musikerinnen und Musikern in fachlicher bzw. musikalischer Hinsicht vorgesetzt und weisungsbefugt.
Ihren täglichen Dienst leisten Sie anteilig in den Büroräumlichkeiten des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz, den Orchesterproberäumen in Wiesbaden, an Auftritts-/ Veranstaltungsorten sowie nach Absprache im Home Office (bis zu 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit bei Vorliegen der dienstlichen und persönlichen Voraussetzungen).
Ihre Tätigkeit umfasst insbesondere
• die musikalische Planung und Evaluation von Proben und Auftritten
• die Wahrnehmung von Orchestereinsätzen als Dirigentin bzw. Dirigent
• ggfs. die begleitende Moderation der Orchesterauftritte
• die Personalführung und Fachaufsicht über alle Musikerinnen und Musiker
• die Verantwortung für die Aus- und Fortbildung im Landespolizeiorchester
• eine anlassunabhängige Repräsentation des Landespolizeiorchesters nach innen und außen
• die anlassbezogene Unterstützung der Leiterin bzw. des Leiters des Hauptsachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Personal- und Verwaltungsangelegenheiten
• die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Orchesterbüro und der stellvertretenden musikalischen Leitung des LPO
Anforderungen:
A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein:
• Bachelor- oder Masterabschluss an einer Musikhochschule, Fachrichtung Dirigieren
• Erfahrung in der Leitung von Orchestern
• ein hohes Maß an Fach- und Führungskompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit
• ein überdurchschnittliches Maß an Selbständigkeit und Konzentrationsfähigkeit, Koordinations- und Organisationskompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
• musikalische und pädagogische Vielseitigkeit
• Einfallsreichtum, Kreativität und Initiative
• die Bereitschaft zu Diensten außerhalb der behördlichen Regelarbeitszeiten, z. B. an Wochenenden sowie in den Abendstunden
• die uneingeschränkte Identifikation mit den in der Tätigkeit des Landespolizeiorchesters liegenden polizeilichen Zielen sowie das Tragen entsprechender Uniform
• sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Fahrerlaubnis der Klasse „3“ bzw. „B“
• Bereitschaft zu landesweiten Dienstreisen (mittels Dienstkraftfahrzeugen)
B-Kriterien – wünschenswert:
• abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor- oder Masterabschluss an einer Musikhochschule) auf einem Blas- oder Schlaginstrument
• aktuelle Berufserfahrung in der Leitung von Orchestern
Ansprechpartner:
Bei Fachfragen steht Ihnen Herr Norman Aue vom Orchesterbüro (Tel.: 06134/602-6551) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Frau Macholl (Tel.: 06134/602-4332) wenden.
Allgemeine Hinweise:
Für das Auswahlverfahren werden folgende Dokumente benötigt:
• Anschreiben
• Tabellarischer Lebenslauf
• Nachweis über Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss
• Arbeitszeugnisse
• bei ausländischen Abschlüssen und Dokumenten zusätzlich die deutsche Anerkennung bzw. Übersetzung der Dokumente in deutscher Sprache
• Teilnahmebescheinigungen für Fort- und Weiterbildungen
• ggfs. Nachweis über gültigen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis
• ggfs. Nachweis über eine vorliegende Behinderung/Schwerbehinderung
• Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung (mit der beidseitigen Kopie eines gültigen Ausweisdokuments)
Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 22.01.2025 vorzugsweise online über stellensuche.hessen.de oder per E-Mail an bewerbung.hpe@polizei.hessen.de.
Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen Unterlagen enthalten.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter:
https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Stellendetail/39F4154436881EEFAEA9F8EFE2DBDA42
ist beim Landespolizeiorchester Hessen – vorbehaltlich noch durchzuführender Personalmaßnahmen – zum 17.03.2025 eine unbefristete Vollzeitstelle (40 Stunden / Woche) als
Musikalische Leitung des Landespolizeiorchesters Hessen (w/m/d)
Kennziffer 41-2024
zu besetzen.
Das Landespolizeiorchester (LPO) ist das einzige professionelle Blasorchester des Landes Hessen, was neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben auch große Dienste für die bürgernahe Imagepflege und die Nachwuchswerbung der Polizei Hessen leistet und über einen ausgezeichneten Ruf innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen Hessens verfügt. Ob klassisch oder modern, das Repertoire des Orchesters ist vielfältig. Von einem symphonischen Blasorchesters über eine Big Band bis hin zu kleinen Besetzungen.
Die Einstellung setzt ein Probedirigat voraus. Dieses wird voraussichtlich im Februar 2025 stattfinden und beinhaltet ein Pflichtstück der symphonischen Blasmusik, ein Pflichtstück aus dem Bereich der Swing-Jazz-Stilistik sowie ein Selbstwahlstück von maximal zehn Minuten Länge.
Die Stücke und der genaue Ablauf des Probedirigats werden mit der Einladung zum Auswahlverfahren übersandt.
Unser Angebot:
• Eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst, die Ihnen langfristige berufliche Sicherheit und Perspektiven bietet
• Vielfältige Aufgaben und Projekte in einem spannenden und einzigartigen Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit sich selbst zu entfalten
• Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“) bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung mit bis zu 30 Tagen Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, ein zusätzlicher individuell planbarer freier Tag pro Jahr
• Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzende Gebiete, wie etwa Mainz, zunächst befristet bis 31.12.2026
• Eine Eingruppierung in der E11 TV-H zuzügliche Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
• Tätigkeitsbezogene, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
• Persönliches dienstliches Smartphone
• Die Chance, sich in einem dynamischen und zukunftssicheren Umfeld weiterzuentwickeln, in dem sich in den kommenden Jahren vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung ergeben werden
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet der Orchesterleitung umfasst im Wesentlichen die musikalische und administrative Leitung des Orchesters mit zurzeit 28 Musikerinnen und Musikern (inklusive Praktikantinnen und Praktikanten). Hierbei unterstehen Sie der Leitung des Hauptsachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind gleichzeitig allen Musikerinnen und Musikern in fachlicher bzw. musikalischer Hinsicht vorgesetzt und weisungsbefugt.
Ihren täglichen Dienst leisten Sie anteilig in den Büroräumlichkeiten des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz, den Orchesterproberäumen in Wiesbaden, an Auftritts-/ Veranstaltungsorten sowie nach Absprache im Home Office (bis zu 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit bei Vorliegen der dienstlichen und persönlichen Voraussetzungen).
Ihre Tätigkeit umfasst insbesondere
• die musikalische Planung und Evaluation von Proben und Auftritten
• die Wahrnehmung von Orchestereinsätzen als Dirigentin bzw. Dirigent
• ggfs. die begleitende Moderation der Orchesterauftritte
• die Personalführung und Fachaufsicht über alle Musikerinnen und Musiker
• die Verantwortung für die Aus- und Fortbildung im Landespolizeiorchester
• eine anlassunabhängige Repräsentation des Landespolizeiorchesters nach innen und außen
• die anlassbezogene Unterstützung der Leiterin bzw. des Leiters des Hauptsachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Personal- und Verwaltungsangelegenheiten
• die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Orchesterbüro und der stellvertretenden musikalischen Leitung des LPO
Anforderungen:
A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein:
• Bachelor- oder Masterabschluss an einer Musikhochschule, Fachrichtung Dirigieren
• Erfahrung in der Leitung von Orchestern
• ein hohes Maß an Fach- und Führungskompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit
• ein überdurchschnittliches Maß an Selbständigkeit und Konzentrationsfähigkeit, Koordinations- und Organisationskompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
• musikalische und pädagogische Vielseitigkeit
• Einfallsreichtum, Kreativität und Initiative
• die Bereitschaft zu Diensten außerhalb der behördlichen Regelarbeitszeiten, z. B. an Wochenenden sowie in den Abendstunden
• die uneingeschränkte Identifikation mit den in der Tätigkeit des Landespolizeiorchesters liegenden polizeilichen Zielen sowie das Tragen entsprechender Uniform
• sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Fahrerlaubnis der Klasse „3“ bzw. „B“
• Bereitschaft zu landesweiten Dienstreisen (mittels Dienstkraftfahrzeugen)
B-Kriterien – wünschenswert:
• abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor- oder Masterabschluss an einer Musikhochschule) auf einem Blas- oder Schlaginstrument
• aktuelle Berufserfahrung in der Leitung von Orchestern
Ansprechpartner:
Bei Fachfragen steht Ihnen Herr Norman Aue vom Orchesterbüro (Tel.: 06134/602-6551) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Frau Macholl (Tel.: 06134/602-4332) wenden.
Allgemeine Hinweise:
Für das Auswahlverfahren werden folgende Dokumente benötigt:
• Anschreiben
• Tabellarischer Lebenslauf
• Nachweis über Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss
• Arbeitszeugnisse
• bei ausländischen Abschlüssen und Dokumenten zusätzlich die deutsche Anerkennung bzw. Übersetzung der Dokumente in deutscher Sprache
• Teilnahmebescheinigungen für Fort- und Weiterbildungen
• ggfs. Nachweis über gültigen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis
• ggfs. Nachweis über eine vorliegende Behinderung/Schwerbehinderung
• Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung (mit der beidseitigen Kopie eines gültigen Ausweisdokuments)
Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 22.01.2025 vorzugsweise online über stellensuche.hessen.de oder per E-Mail an bewerbung.hpe@polizei.hessen.de.
Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen Unterlagen enthalten.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter:
https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Stellendetail/39F4154436881EEFAEA9F8EFE2DBDA42
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-
Bei Fachfragen steht Ihnen Herr Norman Aue vom Orchesterbüro (Tel.: 06134/602-6551) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Frau Macholl (Tel.: 06134/602-4332) wenden.