Dirigent:in (m/w/d)

Wir, die Akademische Philharmonie Heidelberg, sind ein großes symphonisches Orchester, das von seinen vorwiegend jungen und ambitionierten Musiker:innen aus der Region Heidelberg/Mannheim lebt. Das Orchester ging 2006 aus dem Collegium Musicum der Universität Heidelberg hervor. Dabei spielten wir zunächst weiter unter unserem bisherigen Dirigenten Peter Shannon. Von 2007 bis 2009 standen wir dann unter der Leitung von Wolfgang Seeliger, der unser Orchester als eine feste Größe im Heidelberger Musikleben etablierte. Von Oktober 2009 bis August 2019 dirigierte uns Jesko Sirvend, mit dem wir es unter anderem geschafft haben, unsere Konzerte nun fast immer auszuverkaufen, eine Konzertreihe in Dillenburg zu starten, eine CD mit der 5. Symphonie von Gustav Mahler aufzunehmen und zwei Kon.. » Mehr...

Art der Stelle:
Stelle
Anzahl angebotener Stellen:
1 angebotene Stellen
Zusammenfassung:

Akademische Philharmonie Heidelberg sucht Dirigent:in (m/w/d)

Stellenbeschreibung:
Die Akademische Philharmonie Heidelberg (APH) sucht ab dem Wintersemester 2025/26 einen neuen Dirigenten bzw. eine neue Dirigentin. Zunächst geht es um einen Zeitraum von vier Semestern, eine Wiederwahl ist jedoch möglich. Das Orchester lebt von seinen vorwiegend jungen und ambitionierten Musiker:innen, die sich aktiv an der Gestaltung des Orchesterlebens beteiligen. Mit ca. 90 aktiven Musiker:innen ist die APH eines der größten sinfonischen Amateurorchester der Rhein-Neckar-Region, was uns besonders das Spielen großer sinfonischer Werke ermöglicht. Gemeinsam ist uns die Freude, in wöchentlichen Proben auf hohem Niveau zu musizieren, anspruchsvolle Werke zu erarbeiten und diese am Ende jedes Semesters zu präsentieren.


Aufgabenprofil

• Wöchentliche Proben (mittwochs von 19:30-22:00 Uhr) während der Vorlesungszeit
• Am Ende jedes Semesters in der Regel 1-2 Konzerte in Heidelberg oder der Rhein-Neckar-Region
• Zwei Probenwochenenden pro Semester, eines davon außerhalb Heidelbergs
• Gute Kenntnisse der deutschen bzw. englischen Sprache als Grundlage der musikalischen Zusammenarbeit
• Pro Semester wird ein vollständiges Programm erarbeitet. Der/die Dirigent:in erstellt mehrere Programmvorschläge, das Orchester wählt hieraus das endgültige Programm.
• Die APH besteht aus Amateurmusiker:innen mit hohem Anspruch an sich selbst. Deshalb ist eine Anwesenheit bei möglichst allen Proben während des Semesters für alle Beteiligten unerlässlich.
• Vergütung über einen Honorarvertrag (3.800 EUR pro Semester)


Ihre Bewerbung

Wir bitten Sie die folgenden Dokumente in einer zusammengefügten PDF-Datei bis zum 31. Januar 2025 an bewerbungen@akademische-philharmonie.de zu senden:
• Anschreiben einschließlich Ihrer Motivation
• Lebenslauf
• Repertoireliste
• Eine Auswahl von Video-Aufnahmen Ihrer dirigentischen Arbeit (idealerweise als Link)
• Programmvorschläge für zwei Semester


Probedirigat und Wahlverfahren

Aus dem Kreis der Bewerber:innen werden fünf Kandidat:innen zum Probedirigat am 27. April 2025 nach Heidelberg eingeladen. Hier arbeiten Sie ca. 30 min an dem Orchester teils bekannten, teils unbekannten Stücken. Im Anschluss haben die Orchestermitglieder die Möglichkeit, Fragen an Sie zu stellen. Außerdem können Sie sich dem Orchester vorstellen. Bei der anschließenden Wahl des/der zukünftigen Dirigent:in ist der bisherige Dirigent als sechster Kandidat automatisch mitnominiert, sofern er ein weiteres Mal antreten möchte. Die Wahl erfolgt zunächst für ein Probesemester; danach entscheidet die Mitgliederversammlung des Orchesters über die Fortsetzung der Zusammenarbeit für die verbleibenden drei Semester des Turnus. Eine anschließende Wiederwahl im Rahmen des beschriebenen Wahlverfahrens ist möglich.

Weitere Informationen über das Orchester sowie vergangene Programme finden Sie auf unserer Homepage:
www.orchester-heidelberg.de
Bewerbungsadresse:

Akademische Philharmonie Heidelberg e.V.
bewerbungen@akademische-philharmonie.de
c/o Annika Schlegel
Fasanenweg 14
69123 Heidelberg
www.orchester-heidelberg.de