Nationaltheater-Orchester Mannheim

Das Nationaltheater-Orchester Mannheim (NTO) ist der größte und zugleich traditionsreichste Klangkörper der Metropolregion Rhein-Neckar.
Sein Vorläufer war im 18. Jahrhundert das Orchester am Hof von Kurfürst Carl Theodor. Der Mannheimer Hof und seine Hofkapelle bildeten einen Anziehungspunkt für Künstler aus ganz Europa. Die musikalischen Reisewege der Familie Mozart kreuzten sich in Mannheim mehrfach. Zahlreich sind die enthusiastischen Berichte der Aufführungspraxis aus dieser Zeit. Mannheim als Musensitz zu loben, hieß auch im 19. Jahrhundert die Kunst der „Mannheimer Schule“ zum Begriff von Orchesterdisziplin und Orchesterkultur zu stilisieren.
Dieser historische Hintergrund ist für das Nationaltheater-Orchester Mannheim Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Neben repräsentativen Anlässen gestaltet das NTO in Mannheim pro Saison über 200 Opernaufführungen an einem der größten deutschen Repertoirehäusern. Hinzu kommen die eigene Sinfoniekonzertreihe (Musikalische Akademie) im Rosengarten Mannheim, Familienkonzerte, Kammermusikveranstaltungen sowie ausgewählte Gastspiele.
Große Dirigentenpersönlichkeiten wie Felix Weingartner, Wilhelm Furtwängler, Horst Stein, Hans Wallat und Adam Fischer haben als Chefdirigenten das künstlerische Profil des NTO entscheidend geprägt.

Stadt: Mannheim

Chefdirigent/GMD: Alexander Soddy

Webseite: nationaltheater-mannheim.de